Blue Flower

Lach- und Tatsachengeschichten aus dem Geschäftsalltag

(...klingt komisch - ist aber so!)

 

Ich habe Bauch!(S.F.)

(30.04.19 - "Büro")
Schreibtischkollege 1: Hoppala!
Schreibtischkollege 2: Was?
Schreibtischkollege 1: Jetzt ist mein Bauch abgerutscht!
Schreibtischkollege 2: Wie bitte?
Schreibtischkollege 1: Mein Bauch ist so schön auf dem Schreibtisch aufgelegen
und jetzt habe ich mich ausnahmsweise bewegt,
jetzt ist mein Bauch abgerutscht.
(-ohne Worte-)

Matt-Scheibe!(VIELE/Oerlikon)

(19.02.19 - Wareneingang/Lft. Warenausgang)
Azubi macht Inventur und hat einen Überbestand bei einem Artikel.
Fachbereichsmitarbeiter prüft mit Ihm die Ursache.
Es befinden sich im Fach statt einem Pack a10 transparenter rechteckiger Kunststoff Vorsatzscheiben für einen Schweißhelm ein Pack a25 Trennscheiben!!!
Das sich durch einen Zahlendreher in der Art.-Nr. (W000261983 => W000261938) ein komplett anderer Artikel ergeben hat den nur der Begriff "Scheibe" verbindet ist niemand aufgefallen.
Weder unserem Azubi, noch dem Kollegen der die Ware einräumt, noch unserer Warenannahme der die Ware auch ins ERP einbucht noch den Mittarbeitern bei unserem Lieferanten.
(-ohne Worte-)

Unverwechselbar!(???)

(12.02.19 - Auszubildender)
Der Versandleiter sieht einen minderjährigen Auszubildenden "A" seiner Abteilung ohne Führerschein mit dem Auto eines anderen Azubis "B" auf einem nahen Parkplatz driften.
Auf den fehlenden Führerschein von Azubi "A" angesprochener Azubi "B" sagt jedoch, er habe den Schlüssel Azubi "C" mit Führerschein gegeben.
Als Antwort auf den Hinweis das Azubi "A" noch keinen Führerschein hat sagt selbiger verständnislos, das er doch einen Führerschein von einem Bekannten dabei hatte!
Das es aber auch schon Probleme geben könnte wenn er "nur" geblitzt wird antwortete Azubi "A" gelassen das er doch nahezu genau die selbe Brille wie der Fahrzeugbesitzer trägt.
(-ohne Worte-)

Bitte nicht umdrehen!(F.G.)

(21.07.17 - Telefonischer Kundenauftrag)
Kunde: Richtet mir bitte einen Gabelschlüssel mit der Schlüsselweite 41 / 36 her.
Verkäufer: Warten Sie kurz, ich schaue im Regal ob er da ist.
Kunde: Den habt Ihr da!
Verkäufer: Lassen Sie mich nachschauen ob er wirklich da ist. - Ja, wir haben einen 36 / 41 Schlüssel da.
Kunde: NEIN, ich brauch einen 41 / 36!!!
Verkäufer: ??? ??? ???
(-ohne Worte-)

Also, Früher!!! (W.K.)

(18.04.17 - Mitarbeiter bekommt einen Kundenanruf für einen Kranken Kollegen)
Kunde:  Ist der Herr "XY" nicht da?
Verkäufer:  Nein, leider nicht. Wie kann ich Ihnen den weiterhelfen?
Kunde:  Wissen Sie ich hab' da vor 15 Jahren beim Kollegen eine ---Herstellername--- gekauft! (Rodcraft)
            Können Sie mir sagen was an dem Kaputt ist?
Verkäufer:  So kann ich Ihnen nicht sagen was da defekt ist. Das können die Dichtungen sein, vielleicht fehlt einfach nur Öl oder der Kompressor geht gar nicht.
Kunde:  Also, der Kompressor der geht schon. Ich gebe Ihnen einfach mal die Nummer dann wisst Ihr das schon.
Verkäufer:  Auch mit der Nummer kann ich Ihnen leider nicht sagen was an dem Gerät kaputt ist!
Kunde:  Wissen Sie, ich gebe Ihnen jetzt einfach mal die Nummer. Also die beginnt mit 67 und
            den Rest kann ich nicht mehr lesen.
Verkäufer:  Ich hätte die Bitte, bringen Sie die Maschine doch einfach mal zu uns und wir schauen uns die an.
Kunde:  Ja was würd' den die Reparatur dann kosten?
Verkäufer:  Das kann ich Ihnen leider nicht sagen wenn ich nicht weiß was defekt ist!
Kunde:  Sagens mir halt so ungefähr.
Verkäufer:  Wenn ich jetzt unbedingt was sagen muss dann so ungefähr 100,- bis 500,- Euro!?
Kunde:  Ja, wissen Sie die Maschine hat damals vor 15 Jahren schon 1000,- Mark gekostet!
            Dann bestellen Sie mir bitte solche Dichtungssachen und ein Öl.
Verkäufer:  Das wäre aber jetzt wie wenn Ihnen der Zahnarzt irgend einen Zahn reißt
                 und danach haben Sie vielleicht immer noch Zahnweh!
Kunde:  Ich glaub ich ruf' einfach nochmal an wenn der Kollege "XY" wieder da ist.

Bitte nicht mit den Kollegen reden! (S.B.)

(31.08.16 - Speziell für die EDV eingestellter Mitarbeiter)
Ein Liste mit Falschen/Fehlerhaften Artikel ist zu bearbeiten.
Es haben sich jedoch einige EDV-Seitige Fehler eingeschlichen.
Auf einen Hinweis das evtl. einige Fehler grundsätzliche gelöst werden sollten, gab es folgende Antwort:
"Das sind Menschliche Fehler, die kann man nicht verhindern!"

Bitte ein Geschirrtuch!(W.W.+J.K.+G.B.+F.K.+)

(09.10.15 - 4 Außendienstmitarbeiter (z.T. über 25. Jahre im Außendienst))
Ein Mitarbeiter aus dem Bereich Einkauf und Vertrieb bekommt einen Anruf einer Hotelrezeption.
Diese bittet um die Firmenadresse, um eine Zimmer-Rechnung übersenden zu können.
KEINER der vier Außendienstler hatte Geld oder Kreditkarte fürs Hotelzimmer oder Tanken...!?.
(Und scheinbar keine Visitenkarte noch die Telefon-Nr. der Buchhaltung. -ohne Worte-)

Türe zu - Licht aus!(F.L.)

(08.10.15 - Auszubildender 1. Lehrjahr (vom Gymnasium auf Realschule gewechselt))
Ein Mitarbeiter öffnet die Türe zum Fensterlosen Chemieschutzraum und schaltet das Licht ein.
Nach dem öffnen der Türe steht im ein Auszubildender gegenüber.
Dieser war offensichtlich im dunklen und fensterlosen Lagerraum.
Auf den Hinweis das sich neben der Türe doch ein Lichtschalter befindet antwortet dieser:
"Aber außen auf der Türe steht doch: --- Türe zu - Licht aus! ---"
(-ohne Worte-)

Telefon(S.B.)

(02.09.15 - Großhändler mit ca. 140 Mitarbeiter im Haus)
Wenn Mitarbeiter telefonierend vom Büro in das Lager unterwegs sind, fängt die Verbindung zu knacksen und krachen an und bricht darauf hin ganz ab.
Auf den Hinweis des Problems meinte der zuständige Mitarbeiter:
"...nicht der erste der sich deshalb gemeldet hat..."
"...da ist ein Access Point defekt."
"Nein, Sie sind noch nicht bestellt!"
"...der kostet richtig viel Geld..."
"...der Techniker muß mindestens einen ganzen Tag suchen um den defekten Access Point zu finden..."
(-ohne Worte-)

Strom Rausmachen

(17.04.15 - Zettel vom Kunden an defektem Winkelschleifer)
"KAPUT 
   STROM 
      RAUSMACHEN"
(??? Beim einstecken der defekten Maschine fliegt die Sicherung raus ???)

EDV-Mitarbeiter Google (S.B.)

(16.04.15 - Betrieb mit ca. 190 Mitarbeiter und einer EDV-Abteilung mit vier Mitarbeitern und einem Auszubildenden)
13:58   Mitarbeiter kann ein falsche Druckereinstellung ohne Administratorrechte nicht ändern und konsultiert einen Administrator per Telefon. Dieser holt sich den Mitarbeiterbildschirm auf seinen Rechner
14:14   Admin ruft zurück und teilt dem Mitarbeiter mit das er das Problem leider nicht auf die schnelle lösen konnte und er jetzt wieder mit seinem Login arbeiten könnte.
Zum Thema Problemlösung kam die Aussage:    "werde es mal in Google eingeben"

Spezial-Drehmoment (K.N.)

(16.04.15 - Mitarbeiter ist ca. 4,5 Jahre im Verkauf eines Technischen Großhändlers)
Mitarbeiter kommt mit einem Drehmomentschlüssel des Kunden zum Einkäufer und frägt:
"Der Kunde hatte bisher ein Auto mit je 4 Radschrauben. Kann er diesen Drehmoment auch für sein neues Fahrzeug mit 5 Radschrauben einsetzten?"

Angler-Dübel

Kunde verlangt Angler-Dübel!?
Zitat:  Die im Bauhaus haben gesagt die habt Ihr!
Auflösung:  Er meinte Fischer-Dübel

Splintscheiben

(17.10.2013)
Splintscheiben => Federringe

Maschine XY-Gelöst

(ca. 1999)
Kunde verlangt Hobelmesser für seinen Hobel einer speziellen Marke mit der Bezeichnung "PA6-G30".
Nach längerer Suche in diversen Katalogen mit inzwischen 3 weiteren Mitarbeitern des Elektrofachhandels blieb der Kunde hartnäckig bei seiner Typenbezeichnung.
Selbst ein älter Kollege, mit über 30 Jähriger Berufserfahrung im Bereich Elektrowerkzeuge, war diese Bezeichnung nicht geläufig und verneinte die Existenz einer Maschine mit dieser Bezeichnung.
Worauf der Kunde die Aussage tätigte: "Ihr habt diese Maschine doch sogar in der Ausstellung" und weist auf eine eingeprägte Bezeichnung am Handgriff.
Diese bezeichnet allerdings nicht die Type der Maschine sondern die Zusammensetzung des Kunststoffes.

 

Wasserwaagen Zubehör

(ca. 1996)
Kunde (ca. anfang/mitte 20 Jahre) soll für seine Firma Gewichte für eine Wasserwaage holen.
Verkäufer schaltet sofort und frägt nach für welche Wasserwaage (80er/100er...) und verlangt die Tel.-Nr. des Mitarbeiters der Ihn geschickt hat.
Nachfolgend das Telefonat:
Verkäufer:   Ihr habt uns einen Mitarbeiter geschickt der Gewichte für eine Wasserwaage abholen soll?
Auftraggeber:   Ja!
Verkäufer:   Das ist aber nicht Euer ernst?
Auftraggeber:   Nein!
Verkäufer:   Ich verpacke Ihrem Mitarbeiter gerade zwei schwere Granitsteine in einen Karton.
Auftraggeber:   Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Der Abholder darf noch einen Handgeschriebenen Lieferschein unterschreiben und wird mit dem sehr schwerem Karton zurück in seine Firma geschickt.

 

Per Sie!(?.B.)

(??.??.??)
Ein Mitarbeiter duzte den Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens zum widerholten mal.
Geschäftsführer: Ich sage es Ihnen jetzt nur noch ein mal. Wir sind nicht per Du.
Mitarbeiter: Ja, wen'd' moinsch.
(-ohne Worte-)